Serie über Musikinstrumente

Musik machen, um andere zu erfreuen. Dies ist auch das Ziel der Jugendausbildung im Musikverein Dischingen. Wir stellen daher in einer Serie die verschiedenen Instrumente eines Blasorchesters vor, um die Entscheidung über das richtige Instrument zu erleichtern.

In der ersten Folge beschäftigen wir uns mit der Trompete.

Die Trompete ist eines der ältesten Blasinstrumente überhaupt. Schon viele Naturvölker spielten auf einfachen Längstrompeten. Mit diesen Instrumenten ließen sich allerdings nur Naturtöne spielen. Erst am Anfang des 19. Jahrhunderts wurde die Ventiltrompete erfunden. Damit war es möglich, chromatische Tonfolgen zu spielen. Es gibt Trompeten mit Drehventilen (Konzerttrompeten) und mit Pumpventilen (Perinettrompeten).

Einstiegsinstrument

Am meisten gespielt wird die Bb-Trompete. Bei einem guten Schülerinstrument sollten die Ventile aus Monel oder Edelstahl gefertigt sein, um beim Drücken keine Schleifgeräusche zu erzeugen. Die Züge sollten aus Neusilber oder aus Stahl bestehen und sich einfach ziehen lassen. Diese beiden Kriterien erfüllen heute schon Instrumente ab 200,- Euro. Der Preis einer Trompete richtet sich in erster Linie nach den verwendeten Materialien.

Einstiegsalter

Kinder können im Alter von 7 Jahren mit dem Trompetespielen beginnen. Sie sollten allerdings schon ausgewachsene Schneidezähne  haben.

Pflege:

Die Trompete ist nicht besonders empfindlich. Wichtig ist, sie nach dem Spielen über die Wasserklappe zu entwässern und von innen und außen trocken zu wischen. Dazu gibt es spezielle Wischer im Fachhandel. Die Ventile müssen regelmäßig, je nach Gebrauch, mit Ventilöl geölt werden (kein Fett!). Zusätzlich braucht man noch Ventilöl. Auch ein Trompetenständer schadet nicht, denn erfahrungsgemäß wird mehr geübt, wenn das Instrument griffbereit in Sichtweite steht.

Der Ansatz

Wie für jedes Blasinstrument braucht man für das Erlernen der Trompete neben der musikalischen Begabung den richtigen Ansatz, um die Töne zu spielen. Dieser Ansatz hängt ab von den Lippen, den Zähnen und den Wangenmuskeln. Ob man einen Trompetenansatz hat, kann man feststellen, wenn man unter Anleitung versucht, auf einer Trompete zu spielen und ihr Töne zu entlocken.