Wir über uns

Wer als Musiker und Zuhörer Wert auf eine große Bandbreite legt, kommt beim Musikverein Dischingen (MVD) voll auf seine Kosten: Das Repertoire reicht von traditioneller und konzertanter Blasmusik bis hin zu moderner Unterhaltungsmusik.

In der Sommersaison ist der MVD hauptsächlich bei Festen und Umzügen zu Hause.
Am Pfingstsonntag veranstaltet der Musikverein traditionell sein Seefest am Härtsfeldsee und ist auch bei der gemeinsamen Sommerserenade der Musikvereine des Härtsfeldes zu hören. Auch kirchliche Anlässen umrahmt der MVD regelmäßig, so zum Beispiel die Prozession an Fronleichnam rund um Schloss Taxis.

Im Jahre 1999 fand sich eine Alphorngruppe zusammen.
Sie wird von Günter Maier geleitet und absolviert ganzjährig Auftritte auch außerhalb der  Region.
Die Instrumente stammen allesamt vom Musiker und Drechsler Hermann Schmid,
der auch als „Alphornbauer vom Härtsfeld“ bekannt ist.

Wer sich für eine Ausbildung im Musikverein interessiert, kann sich an an  Günter Maier wenden.
Zu den bekanntesten Musikern, die ihre Laufbahn einst im MVD begannen, zählt übrigens der Musiker Manfred Arold von „Stumpfes“.

Zur Pflege der Geselligkeit stehen bei den Aktiven im Sommer oft Ausflüge und Grillpartys auf dem Programm, am Ende des Jahres wird mit allen Mitwirkenden der vereinseigenen Veranstaltungen das Helferfest gefeiert. In der Faschingszeit ist der MVD auf diversen Umzügen präsent.