Fotos / Berichte / Chronik

Mitgliederversammlung  2015

Die Mitgliederversammlung des Musikvereins fand am Sonntag, 22. März, im Musik- und Sängerheim statt. Vorsitzender Franz Maier betonte, nicht nur die aktive Kapelle und die Alphornbläser zählen zum Musikverein, sondern nun auch offiziell die „Württembergische Regimentskapelle.“ Damit habe sich die musikalische Bandbreite im Musikverein deutlich erhöht.Das Repertoire der fünfköpfigen Formation reicht von Polka, Marsch, Walzer bis hin zu klassischer Musik. Zudem ist die „Württembergische Regimentskapelle“ ein inzwischen gern gehörter Gast bei verschiedenen Veranstaltungen in der Region. Weiter betonte Maier, dass in die Infrastruktur investiert wurde, unter anderem in neue Notenschränke und Tische im Vereinsheim.
Dirigent Günter Maier sagte, die musikalische Qualität der aktiven Kapelle habe weiter gesteigert werden können. Als Beleg hierfür wertete er den guten Besuch bei verschiedenen Auftritten, beispielsweise beim Adventskonzert in der Kirche. Um die Qualität halten zu können, sei jedoch ein guter Probenbesuch notwendig. Die fleißigsten Probenbesucher erhielten von Kapellensprecher Tim Jenewein ein kleines Geschenk: Hermann Schmid, Armin Maier, Xaver Semlinger, Elisabeth Hieber, Karl Kienle, Patrick Jenewein, Fritz Wörrle, Gerhard Schmid, Annika Strohm, Kerstin Bahmann und Sandra Bahmann. Probleme gibt es derzeit aufgrund zu geringer Besetzung im Tenorhornregister, so dass Auftritte bisweilen nur mit Aushilfen absolviert werden können.
Anhand der Aufstellung von Kassierer Xaver Semlinger ging hervor, dass der Musikverein im abgelaufenen Vereinsjahr einen Gewinn erwirtschaftet hat.

Bürgermeister Alfons Jakl erklärte, dass der Musikverein einen wichtigen Beitrag im gesellschaftlichen Leben der Gemeinde leistet und lobte insbesondere das Engagement des Musikvereins im Kinderferienprogramm. Dies könne auch ein Weg sein, um neue Jugendliche für die Ausbildung zu gewinnen.
Bei der anschließenden Wahl wurden die
  Kandidierenden einstimmig bestätigt: Franz Maier (Vorsitzender), Ralf Lanzinger (Schriftführer), Xaver Semlinger (Kassierer), Markus Gruber (aktiver Beisitzer), Heidi Hüll (passive Beisitzerin) sowie Petra Wagner (Kassenprüferin). Neu gewählt in die Vorstandschaft wurde Tanja Albrecht als Beisitzerin.
Vorsitzender Franz Maier ehrte anschließend verdiente Mitglieder für langjähriges Engagement: Anton Böck, Jürgen Popp und Petra Wagner (10-jährige fördernde Mitgliedschaft); Karlheinz Rehm (20-jährige fördernde Mitgliedschaft); Frank Kirschig, Wolfgang
  Kohler, Markus Schneider, Albert Stritzelberger, Gerhard Stritzelberger, Gerhard Strobel, Hans Strobel und Karl Voitl (30-jährige fördernde Mitgliedschaft); Alfons  Bahmann und Anton Baur (40-jährige fördernde Mitgliedschaft); Martha Wengert (60-jährige fördernde Mitgliedschaft); Diana Schmid (20 Jahre aktiv); Elisabeth Hieber und Andrea Selke (30 Jahre Gesamtmitgliedschaft); Karl-Heinz Hartmann und Reinhold Rittinger (40 Jahre Gesamtmitgliedschaft) sowie Alfred Schabel (50 Jahre Gesamtmitgliedschaft).
Die Versammlung klang mit einem Filmvortrag aus.

Ehrung verdienter Mitglieder des Musikvereins Dischingen (von links):
Zweiter Vorsitzender Karl-Heinz Hartmann (40 Jahre Gesamtmitgliedschaft), Elisabeth Hieber (30 Jahre Gesamtmitgliedschaft), Marianne Schabel (in Vertretung von Alfred Schabel, 50 Jahre Gesamtmitgliedschaft), Frank Kirschig (30-jährige fördernde Mitgliedschaft) und Vorsitzender Franz Maier

Fleißigste Probenbesucher