Fotos / Berichte / Chronik

Mitgliederversammlung  2014

Die Hauptversammlung des Musikvereins fand am Sonntag, 9. März, im Musik- und Sängerheim statt. Vorsitzender Franz Maier berichtete von zahlreichen Auftritten der aktiven Kapelle im vergangenen Jahr. Aufgrund schlechten Wetters waren die beiden Seefeste am Härtsfeldsee eher mäßig besucht. Dies war der wesentliche Grund für den Verlust, den Kassierer Xaver Semlinger für das abgeschlossene Vereinsjahr bekannt gab. Maier betonte, dass künftig wieder mehr Einnahmen notwendig seien, auch im Hinblick auf die fixen Kosten für die Unterhaltung des Vereinsheimes.Dirigent Günter Maier bedauerte, dass im vergangenen Dezember kein Weihnachtskonzert in der Egauhalle stattfinden konnte. Grund war, dass sich die Veranstaltung nicht mehr rechnete, auch aufgrund mangelnder Besucher. Als Ausgleich habe man im Advent das Alphornkonzert in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist abgehalten, das als voller Erfolg verbucht werden konnte. Maier rief dazu auf, den Probentag am Donnerstag als „wichtigstes Ereignis“ in der Woche zu betrachten. Kapellensprecher Christoph Hieber ehrte die fleißigsten Probenbesucher mit einem kleinen Geschenk: Xaver Semlinger, Armin Maier, Hermann Schmid, Patrick Jenewein, Elisabeth Hieber, Annika Strohm, Tim Jenewein, Kerstin Bahmann und Thomas Hüll. Als nächste Auftritte stehen das Schlachtfest am kommenden Samstag auf dem Programm (22. März), ebenso die Konzerte im Brenzpark (21. April) und an der Mauer in Giengen (18. Mai).

Erfreulich habe sich die Alphornbläsergruppe entwickelt, berichtete Maier. Die Musiker waren viel unterwegs, unter anderem in Berlin und Südtirol. Die im vergangenen Jahr produzierte CD verkaufe sich gut. „Wir sind die einzige Gruppe, die selbst komponierte Stücke auf dieser CD aufgenommen hat.“ Maier erwähnte hierbei die Stücke „Der Dischinger“ sowie den „Choral für St. Johann“, die der aktive Musiker Herbert Stürzer komponiert hat. Seit vergangenem Jahr zählt auch die „Württembergische Regimentskapelle“ zum Musikverein. Die „Württembergische Regimentskapelle“ ist eine Formation in kleiner Besetzung mit überwiegend Musikern aus dem Ort.

In seiner Funktion als Jugendleiter berichtete Maier, dass sich die Lage im vergangenen Jahr „massiv verschlechtert“ habe. Zwar konnten einige Jungmusiker in die aktive Kapelle integriert werden. Jedoch kamen keine neuen Jugendlichen zur Ausbildung in den Musikverein. Doch man werde weiter Anstrengungen unternehmen und in Kürze eine neue Ausbildungsinitiative starten, sagte Maier. Ausbilder sind Günter Maier (hohes Blech), Armin Maier (Tenorhorn), Karin Mandl (Flöte, Klarinette und Saxophon) sowie Tim Jenewein (Tuba). Notwendig seien auch Kooperationen mit der Schule und dem Kindergarten. Maier zeigte sich erfreut, dass Tim Jenewein künftig das Amt des Jugendleiters und damit das „wichtigste Amt im Musikverein“ übernimmt.

Bei den Wahlen wurden Karl-Heinz Hartmann als zweiter Vorsitzender sowie Martina Mayer als Beisitzerin einstimmig bestätigt. Zweiter Stellvertretender Bürgermeister Hans Scherer erklärte, der Musikverein leiste einen wichtigen Beitrag im öffentlichen Leben der Gemeinde. Erfreulich seien auch die musikalischen Umrahmungen im kirchlichen Bereich. Er rief dazu auf, in der Jugendarbeit nicht nachzulassen.

Kreisvorsitzender Dr. Josef Habelt ehrte anschließend das Ehrenmitglied Fritz Wörrle mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief. Er würdigte dessen 60-ähriges Musizieren in der aktiven Kapelle. Darüber hinaus engagierte sich der Jubilar jahrzehntelang in der Vorstandschaft. Gerhard Müller und Christoph Hieber erhielten die Förderermedaille in Bronze für jeweils zehnjährige Mitarbeit in der Vorstandschaft. Gerhard Müller erhielt zusätzlich eine Ehrennadel für zehnjährige fördernde Mitgliedschaft. Seit 20 Jahren spielen Tanja Gruber und Armin Maier in der aktiven Kapelle mit und erhielten die Ehrennadel in Silber. Für zehn Jahre aktives Musizieren wurde Elisabeth Hieber mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Auf 50-jährige fördernde Mitgliedschaft blickten zurück: Stefanie Bahmann, Maria Gebauer, Rosa Liebhäuser, Ursula Schweinstetter, Maria Starz, Alexander Bretz, Simon Kahn, Alois Mai, Hermann Schmid, Manfred Schweinstetter, Albert Wagner und Siegfried Wagner. Die Genannten erhielten die Ehrennadel in Gold mit Diamant, wie auch Theresia Grund und Hans Jürgen Markwiok für 40-jährige fördernde Mitgliedschaft. Seit 30 Jahren sind Peter Focke, Hubert Kohler, Gerhard Lehnert, Reinhold Rittinger und Franz Wörrle fördernde Mitglieder und wurden mit der  Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Silber für 20-jährige fördernde Mitgliedschaft erhielten Helga Kinzler, Werner Feiler, Josef Landsperger und Manfred Schiele. Dieter Gebhard ist nach seiner langjährigen Zeit als aktiver Musiker seit zehn Jahren förderndes Mitglied und erhielt die Ehrennadel in Bronze. Mit einem Bildvortrag über das vergangene Vereinsjahr klang die Versammlung aus.

Ehrungen

Vorsitzender Franz Maier (links) und Blasmusik-Kreisvorsitzender Dr. Josef Habelt (rechts) ehrten bei der Hauptversammlung des Musikvereins verdiente Mitglieder für langjähriges Engagement.

Fleißigste Probenbesucher