Fotos / Berichte / Chronik

Alphornworkshop und Konzert am Sonntag, 26. April 2009

Alphornklänge in der Dischinger Pfarrkirche
DISCHINGEN. Voll besetzt war die Pfarrkirche St. Johannes Baptist beim Jubiläumskonzert der Alphornbläser des Musikvereins Dischingen. Bei der Aufführung zum zehnjährigen Bestehen der Gruppe wirkten etwa 25 Alphornbläser aus dem gesamten süddeutschen Raum mit. Darunter waren auch viele Musiker, die zuvor an einem Workshop im Dischinger Musikerheim teilgenommen hatten. Martin Galgenmüller spielte an der Orgel, während das Gesangstrio „Bergamer Mädla“ mit sakralen Stücken überzeugte. Der bekannte Alphornbläser Berthold Schick aus Rot an der Rot trat als Solist auf. Im Jubiläumsjahr absolvieren die Dischinger Alphornbläser noch weitere Auftritte: Ende Mai fahren die Musiker mit 50 weiteren Alphornbläsern aus Baden-Württemberg nach Berlin, um dort in Schloss Bellevue beim neu gewählten Bundespräsidenten zu musizieren. Weitere Auftritte sind vor dem Brandenburger Tor und dem Reichstag geplant. Am 2. August veranstaltet die Dischinger Jubiläumsgruppe ein Alphorntreffen am Härtsfeldsee mit etwa 70 Alphornbläsern.

Workshop im Musikerheim

Dozent Berthold Schick

Konzert in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist.