Fotos / Berichte / Chronik

Alphorngruppe in Berlin

Alphornbläser bei Bundespräsident Horst Köhler

Die Alphornbläsergruppe des Musikvereins und 50 weitere Alphornbläser aus Baden-Württemberg unternahmen vom 29. bis 30. Mai einen Ausflug nach Berlin.
Auf dem Programm standen Auftritte vor dem Brandenburger Tor, vor dem Reichstag sowie in Schloss Bellevue bei Bundespräsident Horst Köhler.
Das Staatsoberhaupt zeigte sich interessiert an den großen Instrumenten und erkundigte sich nach deren Herkunft und Geschichte.
Da Köhler in Ludwigsburg aufwuchs, waren ihm viele Heimatorte der Alphornbläser bekannt. Bei Dischingen kam er allerdings ins Grübeln.
Köhler sagte, Musik habe in seinem Leben schon immer eine wichtige Rolle gespielt. Zudem sei wissenschaftlich bewiesen, Musik steigere die Konzentrationsfähigkeit von Kindern. Beim Auftritt vor dem Reichstag waren neben Michael Glos, Claudia Roth, Volker Kauder noch andere Abgeordnete anwesend.
Das Programm war dicht gedrängt, und so blieb nur wenig Zeit, um Berlin weiter zu erkunden.
Für die Alphornbläser war die Reise in die Hauptstadt ein unvergessliches Erlebnis.

Die Alphornbläsergruppe musizierte in Berlin vor dem Reichstag sowie bei Bundespräsident Horst Köhler. Von links: Herbert Stürzer, Diana Schmid, Karl Kienle, Hermann Schmid, Armin Maier und Günter Maier.

Bundespräsident Horst Köhler